Thread: HAPPY 70th
View Single Post
Old 11-23-2008, 01:49 PM   #36
charlene
Moderator
 
Join Date: May 2000
Posts: 16,001
Default Re: HAPPY 70th

this is a birthday notation in a Geman newspaper!
http://www.welt.de/welt_print/articl...htfoot-70.html
Glückwunsch
Gordon Lightfoot, 70
Von Michael Pilz 17. November 2008, 02:32 Uhr Gordon Lightfoot feiert heute seinen 70. Geburtstag. Wem das nicht allzu viel sagt: Der Mann, der "Early Morning Rain", "If You Could Read My Mind" und "Don Quixote" geschrieben hat, wird 70 Jahre alt. Lightfoot hat die Gassenhauer auch gesungen. Aber für gewöhnlich werden sie den unzähligen Interpreten zugeschrieben. Peter, Paul & Mary und den Grateful Dead. Bob Dylan und den Dandy Warhols. Tori Amos, Elvis Presley oder Barbara Streisand. Unvergessene Bands wie Fotheringay ("The Way I Feel") wurden durch einen Gordon-Lightfoot-Song bekannt. Und mancher nahm mit einer Lightfoot-Hymne auch Abschied von der Welt, wie Johnny Cash ("If You Could Read My Mind").

Aber zum Jubilar, zu Gordon Lightfoot selbst: Er wuchs in Kanada auf, eine Autostunde nördlich von Toronto, sang im Kirchenchor Sopran und stand bereits als Zwölfjähriger auf der Bühne in der Massey Hall. Als sich die Stimme senkte, wandte Lightfoot sich im Bariton dem Folksong zu. Die nötigen Instrumente brachte er sich selber bei. Mit 20 nahm er ein Musikstudium in Kalifornien auf, sang allerdings auch gern vor Demonstranten. Nach der Abschlussprüfung kehrte er nach Kanada zurück, als Lohnsongschreiber.

1965 nahm ihn der Agent Bob Dylans, Albert Grossman, unter seine Fittiche und schickte ihn nach Newport, nach Europa, sogar in die Hitparaden. Der verkannte Folksänger verfügte nicht nur über eine angenehme Stimme. Gordon Lightfoots luftige Arrangements verrieten auch Geschmack und seine Themen nebenbei einen wachen Geist. "Alberta Bound" handelte von einem obdachlosen Mädchen, das dem Künstler während einer Busreise begegnet war. "The Wreck Of The 'Edmund Fitzgerald'" widmete sich einer Katastrophe auf den Großen Seen Nordamerikas, auch Theodor Fontane hätte die Ballade gut gefallen.

Oft hat Gordon Lightfoot sich dann selber über Plagiate ärgern müssen. "The Greatest Love Of All", gesungen von George Benson und von Whitney Houston später, war in 24 Takten mit "If You Could Read My Mind" identisch. Zuletzt plagten den Jahrhundert-Liedermacher allerdings eher körperliche Leiden. Vor sechs Jahren lag er sechs Wochen im Koma mit einer verschlossenen Arterie. Seit vier Jahren singt er wieder Platten ein, beim Live-8-Benefiz trat Gordon Lightfoot auch leibhaftig auf. Mit Songs, die jeder besser kennt als ihn.
charlene is offline   Reply With Quote